Brief Vita / Samson Ogiamien

samson.jpg (19365 Byte)

Ogiamien wurde am 25.05 1975 in Benin City, Nigeria geboren und verbrachte seine Kindheit in der Region Worri. Nach Abschluß des ICC Immaculate Conception College, besuchte er, von 1990 bis 1994, einen vierjährigen Polytechnischen Lehrgang im Edo State in Nigeria. Dort studierte er Kunst und Design sowie Schweißerei und Konstruktion. Seinen Abschluß für das Bacalaureat erlangte er 1994.

Danach absolvierte er eine einjährige Lehre bei DIVAS (Duke Igbinedion Visual art centre) in einem der größten Ateliers in Benin City. DIVAS engagierte ihn danach von 1996 bis 1999 als Werkstatt- und Atelierleiter.

Im Jahr 2000 zog Samson Ogiamien von Benin City wieder zurück in die Worri Region wo er zahlreiche Skulpturen wie auch Malereien ausstellte. Bald darauf bekam er das erste Angebot, Auftragswerke für NNPC Nigerian National Petrolium Co-Op anzufertigen. Er entwarf Statuen und korinthische Säulen für deren Firmengelände.

Eines seiner besten Werke mit dem Titel ‚The Receptionist’ zeigt eine Empfangsdame welche eine ‚colla nut’ eine traditionelle Frucht die im Königspalast zum Gebet verwendet wird, in ihren Händen hält.

2001 übernahm er die Leitung für eine Bildhauerwerkstatt mit drei Mitarbeitern und vier Lehrlingen. In seiner Bildhauerwerkstatt wurden auch Workshops und Kurse für Schüler angeboten.

2004 kam Samson Ogiamien nach Österreich. Im selben Jahr organisierte er, in Zusammenarbeit mit der Caritas, Ausstellungen in Graz.

Seit Oktober 2005 besucht er die zweijährige Meisterklasse für Bildhauerei an der Ortweinschule in Graz.

2005 Teilnahme am Skulpturenworkshop vom Kunstverein BAODO "Temporäre Skulpturen im Rösselmühlpark" und ...

2006 Teilnahme an der Ausstellung "Junge Kunst aus W-Afrika" in der Burg Gallenstein. Die Skulptur "Love Treasure" wurde im Kunstgarten Lieboch aufgestellt.

~ Ausstellung im Nil
~ The Treasure


info | core | reset