Events 2006: Ausstellung

BAODO: Bilder aus Westafrika
Hartberg, Pfarrzentrum
18.10. - 29. 10. 2006

Die KünstlerInnen der Gruppe BAODO verfügen über ein nicht unbeträchtliches kulturelles Kapital, das sie aus ihren jeweiligen Heimatländern (Igbo, Benin, Edo, Ghana, Gambia, Mali, Togo, Kamerun, Kongo, Angola u.a.) mitgebracht haben und das auf eine frühere Entwicklungsphase der europäischen Kultur verweist. Die künstlerischen Ausdrucksformen dieser KünstlerInnen bringen mit ihren Arbeiten ein traditionelles Element in die europäischen Avantgarde ein und tragen zur Wiederbelebung eines Dialogs bei, der auch von Picasso, Mirò und anderen Pionieren der europäischen modernen Kunst geführt wurde. "BAODO - Zurück zu den Wurzeln" (in Fullah, einer Sprache unter vielen in Westafrika) ist ein Projekt, welches versucht unter diesem Motto neue Wege zu einer eigenen Identität zu finden.

Seit Bestehen der Gruppe BAODO (Mai 2000) werden Ausstellungen, Ausstellungsbeteiligungen und Konzerte vom Verein realisiert. Die Resultate der Arbeit mit der Künstlergruppe finden Österreich weit Anerkennung und wurden z. B. im MUWA, Museum der Wahrnehmung, Artophobia, Oberösterreichische Landesgalerie, Kunstraum Goethestraße, Linz, Forum Stadtpark (Standort und Identität) ausgestellt. Performances im Rahmen von internationalen Events (Kasumama-Festival, Visionale Wien, Hotel Pupnik, 3. Internationales Theaterfestival) und Konzerte im Rahmen von 2003 Kulturhauptstadt Europas und Ziel 2-Projekt "Begegnungen" waren Schwerpunkte des vergangenen Jahres. Das Projekt wurde bei der 2. internationalen Tagung „PUBLIC ENGAGED ART“ in Singapur als Beispiel sozial engagierter Kunst vorgestellt. Derzeit besteht die Gruppe aus 38 aktiven TeilnehmerInnen aus Westafrika.

Die bei den Workshops unter der Leitung von Veronika Dreier entstandenen Arbeiten können auch im Kunstraum NIL, Dreihackengasse 42 besichtigt und käuflich erworben werden.

Buchungen für Konzerte der RAC-Musikgruppe (Royal African Cultural) und der Performancegruppe BAODO: 0664 36 36 869 oder 0316/671041

Wer Interesse hat, kann sich auch bei den angebotenen Trommelworkshops für Kinder und Erwachsene besuchen. Der Workshopleiter Maxwell Emiohe ist ein erfahrener (Sozial)Pädagoge, stammt selbst aus dem Westen Nigerias, aus Ugbegun und lebt seit 1991 in Österreich. Seine Großmutter war Priesterin und er kennt von ihr viel über die alte afrikanische Kultur. Sein Motto "Afrikanische Kultur kennenlernen und vermitteln". Trommeln werden zur Verfügung gestellt.

[zurück]


agenda | core | reset
42•06