Log: 29. Juli 2006

"Was machst du grade?"
"Ich schau nur."
"Was gibt's zu sehn?"
"Zwei Leute tragen eine Rakete vorbei."

log06a.jpg (22890 Byte)

Sie ahnen gewiß, Telefonate, die solche Passagen enthalten, werfen Klärungsbedarf auf. Aber es ist nun mal so, daß in diesem Abschnitt der Dreihacken-Gasse einem immer wieder erstaunliche Dinge unter die Augen kommen.

Wenn man allerdings so vor dem "Nil" sitzt und den Blick nur ein bißchen wendet, ist das mit der Rakete gar nicht mehr so lustig. Das folgende Bild hat Abdi Hassan aus Syrien mitgebracht. Eine Station auf seinem langen Weg. Dort haben Raketen einen ganz anderen Zusammenhang ...

log06b.jpg (28830 Byte)

Cut!

Erinnerungen. Das kommt in einem Text der aus Serbien stammenden Kunsthistorikerin Mirjana Peitler-Selakov vor. Als sie im "Nil" Station gemacht hat. Da hieß es unter anderem:

>>Ja, hier liebt man schwer und tötet leicht. Diese Bilder sind fad geworden. Und die Schutzpanzer zu dick. Mauthausen, Jasenovac, Srebrenica. Schutz vor der ungeheuerlichen Wahrheit. Vor dem Unvorstellbaren. Schutz. Schutz vor HIER, Schutz vor DORT. Schutz vor ANDERSWO. Schutz vor SELBST.<< [Quelle]

log06c.jpg (24168 Byte)

Memories! Es wird diesem Thema ein Baodo-Projekt gewidmet sein. Hier sind erste Notizen dazu: LINK. Darin ist die Frage gestellt:

>>Was könnte, trotz aller Kontraste, ein gemeinsames Feld von einiger Tragfähigkeit sein, wenn wir uns vornehmen, die Möglichkeit einer breiteren Webpräsenz zu erkunden? Worin überschneidet sich auch das einander Fremde auf jeden Fall?<<

[martin]

[Foto 1 & 3: Krusche, Foto 2: Hassan]


reset | core | home
30•06