6. August 2006

log13a.jpg (30223 Byte)

Auf jener Seite des "Nil", die dem Rösselmühl-Park zugewandt ist, kann man im Fenster etwas entdecken, was "Guckerl" genannt wird. Die Scheibe mit den Schlitzen ermöglicht ein Unterhaltung mit jemandem, der draußen steht. Das "Guckerl" kann aber auch geöffnet werden, um etwas durchzureichen.

Worauf weist das hin? Eva Ursprung: "ja, das nil war eine tankstelle, danach celery´s." Worauf auch vorne, beim Nil-Portal, noch ein Relikt schließen läßt. Nein, Nicht Graphic-Novellist Jörg Vogeltanz ...

.
log13b.jpg (26784 Byte)

... sondern eine Armatur, die bei seinem Ellbogen sichtbar wird. Es ist das Ventil einer Preßluft-Leitung, wie man sie zum Aufpumpen von Reifen braucht. (Der Postkasten ist zum Teil der Grazer "Postgarage" gewidmet. Aber davon später.)

log13c.jpg (21193 Byte)

Cut!

Zur vergangenen Monatswende schienen die Herzschläge des deutschsprachigen Schlagerpublikums zu stocken. Was für ein Vorfall! Hierzulande sicher ein "A-Promi", in New York aber wohl kaum von nennenswerter Prominenz: Udo Jürgens. Er war den Behörden mit einem abgelaufenen US-Visum im Reisepaß aufgefallen und daher "endlose zwei Stunden lang" den üblichen Prozeduren näherer Überprüfung ausgesetzt. Das liest sich dann zum Beispiel so:

log13d.jpg (22469 Byte)

Er sei "wie ein Verbrecher festgenommen" worden. (Quelle: "Heute") Daß ein weißer Herr Professor aus Österreich nicht fassen kann, welche Konsequenzen es so hat, wenn der Polizei die Papiere fragwürdig vorkommen, überrascht kaum.

Bemerkenswert ist, daß das Ausmaß der Zumutung für Herrn Jürgens schon im Vorspann dadurch herausgestellt wird, daß er die Zelle angeblich mit Mexikanern, Puertoricanern und Arabern teilen mußte. (Klar, das etwaige Absingen des Liedchens "Griechischer Wein" hätte in dieser schmerzlichen außereuropäischen Lage wohl kaum entspannende oder gar unterhaltende Wirkung entfaltet.)

Liegt nun ein bestimmter Erkenntniswert in der journalistsichen Hervorhebung, daß also Udo Jürgens nicht bloß in einer "Massenzelle" oder womöglich in einer überfüllten Zelle untergebracht war? Sondern daß in seiner Zellen-Gesellschaft zwei nationale und ein ethnisches Merkmal hervorgehoben wurden? (Ich ersuche um zweckdienliche Hinweise!)

[martin]

[Fotos: Krusche]


reset | core | home
31•06