8. August 2006

log15a.jpg (24458 Byte)

JoJos Lampen im Einsatz. Naja, da war ganz offensichtlich mehr im Einsatz. Anläßlich eines Abends im Rahmen des "Interkulturellen Musikstammtisches". Hier die Bilderserie zu dieser Session im Web: LINK.

log15b.jpg (32195 Byte)

Das Projekt läuft übrigens immer noch. Heute wird es unter einer eigenen Domain dokumentiert: LINK.

Cut!

Afrika. Ich hab jetzt erst mal im Brockhaus nachgeschaut, woher der Name kommt. Naja, wenig überraschend, er ist eine europäische Zuschreibung. Die Römer hatten das Land um Karthago "Africa" genannt. Nach dem dort lebenden Stamm der "Afri" (Singular: Afer). Der Name wurde dann auf das südliche Küstenland des Mittelmeeres ausgedehnt. Und schließlich für den gesamten Kontinent verwendet.

Cut!

Zuschreibungen. Der deutsche Philosoph Hegel hatte sich mit einiger Nachhaltigkeit auf diesem Feld breit gemacht. Ein Großmeister des Eurozentrismus, dessen Auslassungen über Afrika und seine Völker heute als Zumutung zurückgewiesen werden. Er nannte es "das Kinderland, das jenseits des Tages der selbstbewußten Geschichte in die schwarze Farbe der Nacht gehüllt ist ...".

Geschichte hieß für ihn GeschichtsSCHREIBUNG. Von einer Kultur sprachlicher Überlieferung hielt er offenbar wenig. Eine Ansicht, die heute noch ihre Anhängerschaft findet. Eine schlicht barbarische Vorstellung, die Grundlagen anderer Kulturen ignoriert.

Der aus Guinea stammende Djibril Tamsir Niane läßt sein "Soundjata"-Epos mit einer Passage beginnen, die einen klaren Eindruck macht, womit man es da eigentlich zu tun hat:

>>Ich bin ein Griot. Ich -- Djeli Mamadou Kouyaté, Sohn des Bintou Kouyaté, Lehrer in der Kunst des Erzählens. Seit undenklichen Zeiten stehen wir Kouyaté in den Diensten des Herrscherhauses der Keita von Mandingo: wir sind Brunnen voller Wörter, Brunnen, die Jahrhunderte alte Geheimnisse bergen.

Die Kunst des Erzählens hat für uns keine Geheimnisse. Ohne uns fielen die Namen der Könige dem Vergessen anheim, wir sind das Gedächtnis der Menschen; durch unser Wort erwecken wir die Geschehnisse und die Heldentaten der Könige vor der jungen Generation zum Leben.<<

log15c.jpg (9529 Byte)

Zur Erinnerung: genau DIESE Qualitäten sucht (und bezahlt) ein einheimisches Publikum zum Beispiel, wenn es "Graz erzählt" besucht ...

[martin]

[Fotos #1 & 2: Baodo]


reset | core | home
32•06