11. August 2006

log18a.jpg (29378 Byte)

Abdi Hassan, hier neben dem vormaligen Grazer Kulturstadtrat Helmut Strobl, stammt aus Somalia. Der Techniker blickt hier wohl deshalb so ernst, weil im "Nil" eben seine berufliche Zukunft zur Debatte stand.

log18b.jpg (28347 Byte)

Ing. Wolfgang Schaffer (links), Prokurist des "bit schulungscenters", hatte zu diesem Treffen eine Zusage mitgebracht, daß Hassan auf Kosten des Hauses die MSCE-Ausbildung machen kann. (Das verlangt gewöhnlich einen fünfstelligen Euro-Betrag, den die Firma "bit" hier einbringt.) Dr. Wolfgang Schinagl (rechts), Leiter des einschlägigen Technikbereiches der steirischen Wirtschaftskammer, trägt zur Vernetzung und zu weiterführenden Maßnahmen bei, damit die afrikanische Community Zugang zu derlei nötigen Kompetenzgewinnen findet.

log18c.jpg (30239 Byte)

Das bedeutet für andere freilich nicht den sehr anspruchsvollen Weg, den Hassan (Mitte) nun gehen wird. Er kann sich, dank seiner mitgebrachten Qualifikationen, jetzt zum zertifizierten Systemadministrator schulen lassen. (Ein Systemadministrator betreut Server und Netzwerke von Computern.)

Joseph Dim (rechts), der Manager des "Nil", interessiert sich indessen für Solartechnologie, die seiner Heimat Biafra große Vorteile bringen würde. Harry Krenn (unten) vom "Team on" der Caritas hat sich zu diesem Thema schon umgesehen. Er meint: "Wir müßten Leute von hier dort vor Ort ausbilden lassen." Weil die Situation, Klima, verfügbare Materialien und Infrastruktur zu hier natürlich grundverschieden seien. "Die Leute müssen ja mit den dortigen Dingen zurecht kommen." Wofür man in der Fülle Österreichs nur bedingt kompetent würde.

log18d.jpg (30662 Byte)

"Baodo"-Obfrau Veronika Dreier koordiniert die verschiedenen Prozesse. Es sieht nun so aus, als würde durch die Unterstützung seitens der Herren aus diesem Meeting einerseits das kleine Medienzentrum im "Nil" strukturell einen weiteren Schritt aufgewertet. Andrerseits wird dort in Zukunft professionelles Know how den Medienbereich verstärken.

log18e.jpg (22174 Byte)

[martin]

[Fotos:  Krusche]


reset | core | home
32•06