15. August 2006

Ich sollte langsam beginnen, Listen mit Links anzulegen. Was hier im Logbuch so tageweise ins Blickfeld rückt, wäre wohl auf diese Art nützlich notiert. Zum Beispiel. Bin ich grade erst draufgekommen, daß Patti Smith eine recht interessante Website betreibt. Kuratorin Övül Durmusoglu schrieb aus Istanbul:

>>patti smith recorded a new song for qana. It's downloadable: LINK<<

Qana ist die libanesische Stadt, in der es unlängst mit einem Schlag ich weiß nicht wie viele Bombenopfer der Luftwaffe Israels gab.

>>There's no one / in the village / not a human   / nor a stone / there's no one / in the village / children are gone / and a mother rocks / herself to sleep / let it come down / let her weep ...<<

Apropos Istanbul. Ich werde ja demnächst dort eine Session mit Leuten aus etlichen Ländern haben. (Unter anderem mit dem Teheraner Amirali Ghaseli, von dem das nebenstehende Motiv stammt: größere Ansicht.)

log22a.jpg (7216 Byte)

Also: Istanbul. Ich höre, die Türkei habe erhebliche Probleme damit, die Ethnie der Kurden als Faktum anzusehen. Mir wird erzählt, es hieße dort: "Das sind keine Kurden, das sind Bergtürken." Was mich daran erinnert, daß man in Kärnten und im Steirischen immer noch da und dort gerne sagt: "Das sind keine Slowener, das sind Windische."

Ethnos als Reizthema für Nationalisten ... aber ich wollte was anderes erzählen. Wie sehr ich nämlich überrascht war, in einer kurdischen Zeitung ("Yeni Özgür Politika") ein ganzseitiges Interview mit der Afrikanerin Waris Dirie zu finden. (Das ich freilich nicht lesen konnte ;-)))

log22b.jpg (25499 Byte)

Dirie führt seit Jahren eine Kampagne gegen die grauenhafte Sitte der Beschneidung von Frauen. Die, wie man leicht erfahren kann, keineswegs im Koran begründet, sondern einfach eine in manchen Gegenden populäre Unsitte ist, um die Sexualität von Frauen nicht nur zu kontrollieren, sondern weitgehend abzustellen.

Cut!

log22d.jpg (28422 Byte)

Unlängst hat Wirtschaftskammer-Technikchef Dr. Wolfgang Schinagl "Baodo" eine ganze Serie von Monitoren in Aussicht gestellt. Die "bit media"-Prokurist Ing. Wolfgang Schaffer um einige Rechner zu ergänzen versprach. Also begann ich mal nachzufragen, was denn technisch nötig sei, um zum Beispiel zwei Monitore von einem Rechner aus anzusteuern.

Ich hab aus der mur.at-community einen ganzen Schub sehr hilfreicher Tips bekommen. Die werde ich, weil sie gewiß auch anderen nützen können, zum nächsten Site-Update zusammenfassen und ins Netz stellen. Inzwischen kam auch noch Post von spektral-member Flo Rüdisser:

>>hi, nochmal zur technik frage: du kannst das signal auch öfter als zweimal wiedergeben auf diese weise! wenn du sowas brauchst, kannst du es bei uns auch gerne ausborgen..
soweit gutes gelingen
lg, flo (spektral*<<
log22e.jpg (16471 Byte)

Derlei bin ich gar nicht gewohnt. Ich gehöre einer Künstlergeneration an, wo (von ganz seltenen Ausnahmen abgesehen) eher alle immer um ihre eigenen Vorteile gerannt sind. Jemandem von seinen Vorteilen abgeben? Noch dazu ungebeten? Ähem, räusper, ich muß grad dringend zum Telefon ...

log22f.jpg (18178 Byte)

Da hätten wir einen Feiertag beantragt. Oder eine Messe lesen lassen. Oder was immer passend erschienen wäre, um das ungewöhnliche Ereignis gebührend in Erinnerung zu halten. Tja ... Es scheint sich in Graz etwas geändert zu haben.

[martin]

[Foto #1 & #2: Krusche, Foto #3:  spektral]


reset | core | home
33•06