Info #7 / The Monitor

info07a_monitor.jpg (23993 Byte)

Kann man zwei Monitore von einem Computer aus mit den gleichen Inhalten bespielen? Sind auch komplexere Anordnungen machbar? (Na freilich: ohne unerschwingliche Profi-Equipments zu brauchen.)

• Reini Urban von "spacemovie" schrieb:
Für identische 1:1-Bilder reicht ein einfacher Splitter. Für ein Aufteilen des Bildes: Ein Zwischenstecker wäre da zuwenig. Die Grafikkarte muß ein Multimonitor Setup unterstützen. Dazu rechnet sie intern doppelt so breit und legt das linke Bild auf den linken Monitor und das rechte auf den Rechten. Seit einigen Jahren ist das aber inzwischen bei den meisten Grafikkarten Standard, also sehr billig. Matrox oder ATI sind da die Marktbeherrscher.

• Bernhard Lukas vom www.abc-projekt.com meinte:
kommt drauf an welches system. windows? mac? wenn die grafikkarte 2 ausgänge hat, ist das normal kein problem. windows tut das signal per default "duplizieren" auf beide monitore.
falls es 2 vga monitore sind und ein ausgang der grafikkarte jedoch dvi, gibts für solche fälle dvi-vga adapterstecker.
falls die beiden monitore lcd bildschirme ohne vga eingang sind, braucht man halt eine grafikkarte mit 2 dvi-ausgängen (eher teurer). aber grafikkarten mit 1x dvi und 1x vga gibts wie sand am meer.
übrigens: wenn das bild auf beide monitore aufgeteilt werden soll (also nicht 2x   dasselbe bild auf 2 monitoren sondern 1 bild auf 2 monitore überspannt) dann würd ich den tipp vom reini urban befolgen!

• Gernot Tutner von "moonbootz" schrieb:
option 1: deine grafikkarte hat zwei ausgänge => zweiten monitor an den zweiten   ausgang stecken und die grafikkarte höflichst darum bitten, ob sie nicht den ersten ausgang auf den zweiten klonen möchte. und keine sorge: das klon-verbot kommt hier nicht zur anwendung.
option 2: man kauft sich einen sogenannten video- oder vga-splitter, der z.b. beim birg 32,- EUR kostet.

• Erwin Nindl von "wirdorange" ergänzte:
ja, da brauchst du einen "vga splitter" zb so etwas: LINK

• Martin Schemitsch meinte
zu "genügt dazu eine art weiche / doppelstecker? gibts sowas?":
gibt's schon (beim conrad oder was weiß ich). wenn nicht anders möglich,  s.u., nimmt man sowas. meistens wird dadurch die qualität des signals allerdings schlechter. ich nehme an wir reden von guten alten analogen vga-signalen. sonst schaut's nehm' ich an wieder anders aus...
und zu "oder muß das signal per software irgendwie umgekupfert werden?": nun, bei modernen graphikkarten solltest du zwei ausgänge haben. dann erübrigt sich alles andere...

• Flo Rüdisser von (spektral* schrieb:
du kannst das signal auch öfter als zweimal wiedergeben auf diese weise!
wenn du sowas brauchst, kannst du es bei uns auch gerne ausborgen.

(Dom im Berg, Graz / Foto: Krusche)


core | reset
33•06