Log: 2. August 2006

log10a.jpg (24903 Byte)

Baodo-Obfrau Veronika Dreier hält kommenden Samstag, am 5. August, im "forum schloss wolkersdorf" einen Vortrag im Rahmen der "Weinviertler Fotowochen" ("Fluss"). Das Thema lautet heuer "social impact".

Dreier berichtet von ihren Erfahrungen mit Kunstpraxis im sozialen Raum anhand ihrer Projekte mit afrikanischen MigrantInnen in Graz. Ein Round-Table versammelt die beteiligten KünstlerInnen zur kritischen Reflexion ... [LINK]

log10a.gif (4463 Byte)

Cut!

Der Dokumentarfilmer Harald Friedl hat mir von den Dreharbeiten zu "Afrika Representa" (2003) eine interessante Episode erzählt. Ein anschauliches Beispiel, was man sich unter "kulturellen Kontrasten" vorstellen kann. Denn unterschiedliche Lebensbedingungen führen eben zu höchst verschiedenen Prioritäten.

log10b.jpg (18085 Byte)

Friedl hatte eine Strecke zu machen, für die er auf einen Bus angewiesen war.  Er fand den Standort und erkundigte sich dort, wann der Bus abfahren werde. Die Antwort lautete: "Wenn er voll ist." (Anschließend ein Foto-Still aus "Afrika Representa".)

log10c.jpg (18433 Byte)

Cut!

Ich hab gestern erwähnt, dieses Viertel sei über lange Zeit vor allem Witschaftsraum gewesen. Manufakturen, Fabriken, Werkstätten sind aus der alten "Murvorstadt" längst verdrängt worden. Die Bausubstanz ist freilich teilweise erhalten geblieben. Und ist so als Raum für andere Zwecke nutzbar geworden. Garagen ...

log0w5.jpg (29744 Byte)

Wie etwa für diesen legendären Morris Minor, eine Konstruktion des herausragenden Ingenieurs Alec Issigonis. Der seinen besonderen Charme daraus bezieht, daß dieses Fahrzeug symbolhaft für jene entschwundenen Qualitäten steht, die unserer Konsumwelt teilweise verloren gegangen sind. Was ja auch oft beklagt wird. Zum Beispiel, daß man für einen gewünschten Nutzen bloß minimalen Aufwand treiben muß.

Übrigens. Zum Minor schrieb mir ein anderer Besitzer:
>>Hi, da hab ich ja Schwein gehabt! Der Morris geht (fast schon langweiligerweise) immer ... mein Rekord: 22 Jahre Standzeit = gestoppte 8 Sek. bis zum Anspringen (ohne besondere Vorbereitungen, nur Sprit + Batterie) LG Karl<<

[martin]

[Foto 3: Harald Friedl. Fotos 1, 2 & 4: Krusche]


reset | core | home
31•06