13. August 2006

Anna Maria Gruber wird nächste Woche im "Nil" gastieren. [LINK] In einer kleinen Korrespondenz mit ihr hab ich grade eine knappe und einprägsame Zusammenfassung gefunden, was Theaterarbeit für sie (unter anderem) bedeutet:

log20a.jpg (11505 Byte) >>theater ist für mich ein kommunikativer und gemeinschaftlicher ort, trotz verschiedener wahrnehmung, eine zur schau stellung der eigenen person als erlebender zuschauer und darstellender protagonist. ein höchst politisches element, das  von zeit zu zeit auf solidarität der wandelnden und handelnden zwischen geburt und tod   zugriff hat. wunsch nach glück, erlösung und gebundenheit an lust.<<

[Foto: kunstGarten]

Cut!

Veronika Dreier durchforscht gerade ihr Archiv. Die Aktivitäten von "Baodo" haben in den letzten Jahren ja sehr kontrastreiche Seiten gezeigt. Hier zum Beispiel Enks live an einem Couchtisch. Das Überarbeiten von Möbeln ist eine Linie, die nun wieder etwas forciert werden wird.

log20c.jpg (26371 Byte)

[Foto: Dreier]

Cut!

Ich hab gestern Benin und Biafra erwähnt. Der Sklavenhandel war natürlich eine prägende Erfahrung vieler Völker, die bis in die Gegenwart Wirkungen zeigt. Franz Ansperger hat dazu in seiner kompakten "Geschichte Afrikas" unter anderem notiert:

log20b.jpg (14698 Byte)

Ansperger: "Die Könige Europas stellten in der Regel an private Kompanien Schutzbriefe zum Zweck des Sklavenhandels aus."

Cut!

Die APA meldet heute: "Größte Welt-Aids-Konferenz beginnt in Toronto". Dabei heißt es unter anderem:

>>Zahlreiche Hilfsorganisationen verlangen hierfür von den reichen Ländern mehr Geld. Auch das Aids- Bekämpfungsprogramm UNAIDS der Vereinten Nationen weist darauf hin, dass für die nächsten Jahre zu wenig Geld für Behandlung und Aufklärung zugesagt ist. Weltweit leben laut UNAIDS 38,6 Millionen Menschen mit HIV. 2,8 Millionen starben 2005 an der Krankheit, und 4,1 Millionen infizierten sich.<< [Quelle]

Hier die Website von UNAIDS: LINK. Die "Aidshilfe Wien" bietet aktuelle Informationen für Österreich: LINK.

[martin]


reset | core | home
32•06