14. August 2006

Ich hab schon erwähnt, daß das "Nil" dem "Celery's" gefolgt ist, vor welchem hier ein Tankstelle bestanden hatte. Zur Tankstelle gab es eine kleine Schilderung im Eintrag vom 9. August. Das "Celery's" war dann eine Initiative von  Sabina Hörtner und Christine Wassermann. Hörtner erinnert sich:

>>die tankstelle war schon länger nicht mehr, wir haben den raum/die räumlichkeit als baustelle übernommen. völlig desolat (foto/s kommt/en von christine). wir haben mit hilfe einiger freunde alles nach und nach hergerichtet, geschrubbt, gekittet und gestrichen, auch fenster gestrichen (einst abgeblättert rot nun grün), die bar bauen lassen, möbel beim BAN besorgt etc.

es war auch ein langer weg, alle genehmigungen für eine betriebsstätte zu beantragen und letztendlich zu bekommen.

log21a.jpg (3102 Byte) bei eröffnung hatten wir noch kaum küchengeräte, wir hatten einfach kein budget mehr (war alles unser geld, keine subventionen - und so blieb es auch), erst im laufe der zeit konnte mit umsätzen investiert werden:

der geschirrspüler kam erst nach einem halben jahr). wir (c + s) arbeiteten bis zum schluss ehrenamtlich, hatten hilfe von geringfügig beschäftigten studentinnen wie regina, marusa oder vanessa (die wir natürlich auch vom umsatz bezahlten).

log21b.jpg (15689 Byte) das celery's gab es 2 jahre lang, von november 2001 bis dezember 2003. wir schlossen, weil die arbeitstage immer länger (und unerfreulicher) wurden (wir waren beide ja auch gleichzeitig in anderen bereichen tätig, etwa an der uni/tu oder im kunstbetrieb um unser leben zu finanzieren) und wir gerne wieder zeit in andere dinge investieren wollten (mussten).<<

Mit der Übernahme durch den Verein "Baodo" hat sich vor Ort ein merklicher Umstieg von eher verhaltenen zu sehr kräftigen Farbtönen vollzogen.

log21d.jpg (17467 Byte)

Andere Details im Hause verunsichern mich derweil noch, weil mir nicht ganz klar ist: Selbstironie? Wohlige Nostalgie? (Womit stattet sich das Heimweh Vertriebener aus?)

log21e.jpg (24805 Byte)

Wie auch immer, "Banania" ist also ein vor allem in Frankreich sehr populäres Kakao-Getränk. Da gibt es ferner Süßwaren dieser Marke. In England findet man einen Banania-Likör, der für zwölf Pfund das Fläschchen (mit dem gleichen Bild auf dem Etikett) zu haben ist.

Cut!

Was wir heute unter 8020 Graz verstehen, hieß früher "Murvorstadt. Ich hab schon erwähnt, daß jener Teil (hauptsächliche die Bezirke Gries und Lend) über Jahrhunderte jene Leistungen zu erbringen hatte, die man am anderen Murufer (8010) für ein gedeihliches Leben brauchte.

Historiker Gerhard M. Dienes zitiert in einem Text über den Lendplatz eine Schilderung von Gustav Schreiner aus dem Jahre 1843:

log21b.jpg (18516 Byte)

Wer also gegenwärtig einen markanten sozialen Kontrast zwischen Leuten von 8010 und 8020 Graz feststellt, mag im Auge behalten: Das hat hier Tradition und Kontinuität. Das war bisher noch nie zum Schaden der "8010er". Ganz im Gegenteil ...

[martin]

[Foto #1: Hörtner, #2 & #3:  Krusche]


reset | core | home
33•06