27. August 2006

log29b.jpg (32400 Byte)

Na schön ... Äh! Schön? Was mag jemanden bewegen, sich seinen Salon in der steirischen Provinz mit Motiven auszustatten, die an Afrika orientiert sind? Interesse am Land? An der Kultur? Nicht unbedingt.

log29c.jpg (11105 Byte) Das "Exotische" eignet sich vorzüglich als Dekoration. Stilisierte Masken, die an reale Kultgegenstände erinnern. Große Stücke und kleiner Nippes. Dekoration.

Das ist wohl nicht anfechtbar. Aber es drückt eben genau das Gegenteil von Interesse an den Ursprüngen aus. Es handelt von Distanz.

Da Europa dieses Afrika schon einmal gründlich ausgeplündert hat, von der Kolonialzeit wird mir heute ja viel zu wenig geredet, die reichte ganz locker in das 20. Jahrhundert herauf, Europa hat Afrika gegenüber große Schulden angehäuft ... jetzt läuft mir dieser Satz aus dem Ruder.

Wie auch immer, es ist schließlich höchst kurios, daß Afrika heute dem nördlichen Westen gegenüber mit so hohen Schulden dasteht, nachdem dieser Westen sich des Kontinents in einem atemberaubenden Raubzug bedient und unermeßliche Recihtümer von dort fortgeschleppt hat.

Polemisch verkürzt könnte man zusammenfassen: Wir ängstigen jene, die es hierher geschafft haben, wir vergessen jene, die dort geblieben sind, wir wehren jene ab, die versuchen, hierher durchzukommen.

Ja, ich weiß, das soll und kann nicht so salopp abgehandelt werden. Aber! Wie es begreifen? In die Hand nehmen? Einen Abklatsch Afrikas in Ziergegenständen darzustellen und sich die Ahnung davon auf solche Art zurechtzurücken ... steht einem natürlich frei, aber kann es eben nicht gewesen sein.

Übrigens! Ich hatte unlängst Waris Dirie in einer kurdischen Zeitung entdeckt. Und nun unlängst in einer Ausgabe des "profil" (Hier der ganze Brief.):

log29c.jpg (18033 Byte)

[martin]

[Fotos: Krusche] [Links & Quellen]


reset | core | home
34•06