31. August 2006

Am 24. August hab ich "memory / truth / vision" im "Nil" montiert ... hier in der durchaus anregenden Verknüpfung mit Pastor Sylvester Ighodalo Akhiwu bei der Vorbereitung zu seinem Gottesdienst.

log31a.jpg (18340 Byte)

Neuerdings um die ursprünglich abgehängte Uhr ergänzt, also in das Alltagsleben vor Ort verschraubt. Das Ensemble hat nun seine zweite Station erreicht. Im Rahmen der Station "Layer für Linz" ist es auf einem Autobahnparkplatz bei St. Pankratz in Schwebe gebracht worden.

log31b.jpg (30034 Byte)

Durch (von links) die Kunsthistorikern Judith Laister, Autorin Sarah Fötschl und "forum stadtpark"-Vorsitzenden Anton Lederer. Das war Teil eines Projektes, "Unerwarteter Besuch", mit dem die Galerie "Maerz" in Linz bespielt wurde. (Von da geht das Set kommende Woche nach Istanbul weiter.)

log31c.jpg (29240 Byte)

Dabei kam auch das Terrain rund ums "Nil" vor. Historiker Joachim Hainzl hatte Graz aus unterwegs gesammeltem Müll nachgebaut. Die Markierung "STRASSE WIEN-TRIEST" meint die vormalige "Post- und Commerzstrasse", die einst maßgebliche Verkehrsroute zwischen dem imperialen Zentrum Wien und dem Hafen von Triest gewesen ist.

log31d.jpg (24070 Byte)

Ein Hinweis darauf, daß die historische "Murvorstadt" auch heute ihrer eigenen Tradition entspricht. Sie darf nicht als ein "Ausländerviertel" zur Pflege von Ressentiments verfügbar gemacht werden.

Dieser Stadtteil war stets der Umschlagplatz von Veränderungen und wichtiger Lieferant von Leistungen und Gütern für das "noblere" 81010 Graz. So war dieses Terrain auch stets Gravitationsfeld all der Kräfte von auswärts, die zu erbringen imstande waren, was Ansässige nicht mehr zu leisten vermochten.

[martin]

[Fotos: Krusche] [Links & Quellen]


reset | core | home
35•06