18. Oktober 2006

Wie schon erwähnt, "The Politics of Culture" (Nigerianische Kunst und Kultur im Nirgendort) hat in der geplanten Form nicht stattfinden können und blieb vorläufig auf den Nirgendort beschränkt. Eva Urpsung bestätigt, die Visa für die nigerianischen KünstlerInnen und TheoretikerInnen wurden nicht genehmigt. Was dann noch möglich war: ein reichhaltiges afrikanisches Buffet, Gespräche und eine kleine Installation. (Siehe: "The Syndicate".)

log44a.jpg (27621 Byte)

[Eva Ursprung]

Cut!

Zur Ausstellung: „Ebony and Ivory“ am Mittwoch, dem 8. November 2006, im NIL schrieb Malerin Stefanie Öttl:

"Ebenholz steht sowohl für „Das Schwarze“, sei es Samsons Hautfarbe, oder das Schwarz, welches er für seine Skulpturen verwendet, als auch die Verkörperung der afrikanischen Kultur. Elfenbein steht für „Das Weiße“, sei es Stefanies Hautfarbe, das Weiß in Samsons Skulpturen, oder auch die Europäische Kultur.

Da das Weiß das in Afrika vorkommende Elfenbein symbolisiert, zugleich aber auch die europäische Kultur verkörpert, soll es das Ineinanderfließen und das Miteinander der beiden Kulturen zeigen, auch deren grenzüberschreitende Kunst, die von Ogiamien und Öttl zum ersten Mal in einer gemeinsamen Ausstellung präsentiert wird." [Der komplette Text]

log44b.jpg (23312 Byte)

[Samson Ogiamien und Stefanie Öttl]

Cut!

Baodo bereitet eben einen Workshop vor, bei dem DJ Kreislauf mit den Rappern der afrikanischen Community einige Tracks erarbeiten wird. Demnächst mehr darüber ...

[martin]

[Fotos: Krusche] [Links & Quellen]


reset | core | home
43•06