18. Oktober 2006

log43a.jpg (30779 Byte)

Heute Abend wird in Hartberg (Oststeiermark) eine Ausstellung mit Kunst aus Westafrika eröffnet. Künstler aus der Community von "Baodo" zeigen ihre Arbeiten. (Hartberg ist über die Autobahn zwischen Graz und Wien gut erreichbar.) [LINK]

Cut!

Ganz anders verliefen die Vorgänge auf dem Weg zu "The Politics of Culture -Konzept / Nigerianische Kunst und Kultur im Nirgendort". Ein Projekt von Peter Areh (Pendulum Art Gallery, Lagos), Eva Ursprung und Klaus Schrefler (The Syndicate, Graz), bei dem Workshops, Ausstellung, Performances und ein Symposium geboten werden sollten. (Siehe: "The Syndicate".)

log43b.jpg (24462 Byte)

Nun wurde bekannt, daß die Botschaft Österreichs im letzten Moment sich weigerte, die Visa für die afrikanischen Vortragenden und Akteure auszustellen. Womit die Veranstaltung erheblich beschädigt wurde ...

Cut!

log43c.jpg (19632 Byte)

Ich hatte heute Gelegenheit, Dr. Rüdiger Taus, den Bezirkshauptmann von Weiz, zu sprechen. Primär zu den Schutzmaßnahmen und Abläufen, wenn sich größere Unfälle oder Katastrophen ereignen.

Der Chemie-Unfall in der Wollsdorfer Lederfabrik [LINK] hat ja in der ganzen Region für Unruhe gesorgt. Dort, wie auch im südlicheren Feldbach, sind unter anderem Menschen afrikanischer Herkunft beschäftigt. Bezüglich der Gerüchte, gerade ihnen würde teilweise fragwürdige Arbeitsbedingungen zugemutet, habe ich direkt bei der Firma angefragt [LINK] und bin neugierig, was ich formell mitgeteilt bekommen werde.

Der Bezirkshauptmann betonte, seines Wissens sei die Firma in diesem Zusammenhang völlig korrekt. Es seien ja auch Weiße der gleichen Gefahr ausgesetzt gewesen.

Cut!

Das Augenmerk auf Medienarbeit ist im "Nil" mit der "Konferenz in Permanenz" markiert. Ein insofern wichtiger Aspekt, als die nötigen Technologien zur Teilnahme an öffentlichen Diskursen ja heute durchaus erschwinglich und nicht gar so schwierig zu bedienen sind.

Aber das Aufbauen von Erfahrung, die Vermittlung nötiger Kompetenzen, die webgestützten Kommunikationsweisen wollen vermittelt und begleitet sein. Dazu ist in der heimischen Netzkulturszene noch einiges an Aktivitäten nötig. Zumal Österreich gerade einen Wahlkampf erlebt hat, der definitiv rassistische Anteile hatte. Völlig unverhüllt. Zwei rechtsradikale Parteien sind in der Folge ins Parlament gelangt. Eine Novität in der Zweiten Republik.

log43d.jpg (35776 Byte)

Chris Haderer hat mit mir dazu ein Interview für "Radio Orange" gemacht, in dem ich Gelegenheit hatte, diesbezügliche Zusammenhänge etwas zu erläutern:

"EUROPA VON RECHTS"
Interview mit Martin Krusche.
.

[martin]

[Fotos: Krusche] [Links & Quellen]


reset | core | home
42•06